Sie haben sich sicher schon gefragt...

„Wo kommt das Essen eigentlich her?“

Ihre Mahlzeiten werden jeden Tag frisch im AWO Seniorenzentrum „Alfons Gerstl“ in Vilshofen zubereitet.

Wir legen bei der Zusammenstellung unserer Menüs großen Wert auf eine gesunde und abwechslungsreiche Kost. Dabei achten wir auf eine abwechslungsreiche Gestaltung des Speiseplans. Selbstverständlich werden auch Essenwünsche so weit wie möglich in die Planung aufgenommen.

Seit September 2008 liefern wir unsere frisch gekochten Warmmahlzeiten mittags an viele Kinder- und Jugendeinrichtungen im Landkreis Passau und im Landkreis Deggendorf. Darüber hinaus versorgt unsere Küche das AWO Seniorenzentrum „Donautal“ in Windorf sowie den AWO Ortsverein Vilshofen mit Essen auf Rädern.

Unsere jahrelange Erfahrung hat uns gezeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit mit Lieferanten aus der Region ist. Aus diesem Grund arbeiten wir vorwiegend mit ortsansässigen Betrieben der Lebensmittelbranche zusammen.

Unsere Qualität

Unser Küchenteam legt größten Wert auf eine täglich frische Zubereitung aller Mahlzeiten. Die Verwendung von Convenience-Produkten (Halbfertig-, Fertigprodukte) wird dabei auf ein Minimum beschränkt. Mittags können unsere Kunden aus drei verschiedenen Menüs auswählen. Neben Suppe und Dessert haben unsere Bewohnerinnen und Kunden die Wahl zwischen Vollkost, leichter Kost und einem vegetarischen Gericht.

Qualitätsprüfungen

Als vollstationäre Pflegeeinrichtung unterliegt nicht nur die Qualität unserer Pflege und sozialen Betreuung den strengen Anforderungen der Behörden. Gerade auch der Bereich Hauswirtschaft und Küche wird regelmäßig durch Heimaufsicht, Gesundheitsamt und Lebensmittelkontrolle auf den Prüfstand gestellt.

Unsere Küche arbeitet nach den hohen Anforderungen der HACCP-Hygienestandards.

Unser Küchenleiter Herr Klessinger ist seit 2007 als stellvertretende Küchenleitung und seit Sep 2013 als Küchenleitung in unserem Haus. Herr Klessinger verfügt über eine langjährige Berufserfahrung als Koch.

Seit Sep 2013 bekommt Herr Klessinger Unterstützung durch die Hauswirtschaftsleitung Melanie Ernst. Sie ist seit 3 Jahren in Seniorenzentrum Donautal in Windorf Hauswirtschaftsleitung. Seit Sep 2013 hat sich ihr Aufgabenbereich erweitert und sie ist für alle organisatorischen Fragen im Bereich der Essenauslieferung verantwortlich.

Elfriede_Bergmeier

Melanie Ernst (Hauswirtschaft –
Betreuung Schulessen / Essen auf Rädern)