Soziale Betreuung

Mit Freude erleben!

Neben der pflegerischen Komponente ist die soziale Betreuung wichtiger Bestandteil unseres Einrichtungskonzeptes. Für die soziale Betreuung ist bei uns im Haus das 5-köpfige Team unseres Sozialdienstes zuständig. Neben den Festen im Jahreskreis wie Monatsgeburtstagsfeiern, Rosenmontagskranzerl, Muttertagsfeier, Adventskonzerte und unsere Weihnachtsfeier wird unseren BewohnerInnen ein tägliches Programm aus einer Vielzahl von tagesstrukturierenden Maßnahmen angeboten:

phoca_thumb_l_Hundeschule

• Gedächtnistraining mit Zeitungsrunde
  • Gruppenstunden mit Musik in den Wohnbereichen
  • Basale Stimulation
  • 10-Minuten-Aktivierung
  • Sitztänze und Gymnastik
  • Hauschor und Liedernachmittage
  • Malen und Basteln
  • Backen und Kochen
  • Besuche der Hundeschule
  • Betreuung bei Veranstaltungen und Vorträgen
  • Gottesdienstbesuche
  • Schminkkurse
  • Fernsehstunden
  • Ausflüge und Spaziergänge
  • Besuche von Kindergärten und Schulen
  • Bargeldverwaltung für unsere BewohnerInnen
  • Einkäufe und Krankenhausbesuche

Unterstützt wird das engagierte Team des Sozialdienstes seit März 2009 von fünf weiteren Betreuungsassistentinnen, die durch die Pflegekassen finanziert werden und in den einzelnen Wohnbereichen tätig sind. Dank der Betreuungsassistentinnen ist es uns möglich, jeden Bewohner mindestens einmal in der Woche durch Einzelbetreuung zu erreichen. Ergänzt wird dieses Angebot durch zahlreiche Gruppenaktivitäten im Sozialzentrum oder den Aufenthaltsräumen der Wohnbereiche, so dass wir sicherstellen können, dass für jeden unserer BewohnerInnen etwas dabei ist.

phoca_thumb_l_Kraeuter_binden

phoca_thumb_l_Faschingsfeier

phoca_thumb_l_Gesellige_Bastelnachmittage

Unser lichtdurchflutetes, freundlich eingerichtetes Sozialzentrum mit eigener Einbauküche ist Schauplatz des umfangreichen Unterhaltungs- und Betreuungsangebotes unseres Sozialdienstes, der eng mit dem katholischen Altenkreis der Stadt Vilshofen und vielen ehrenamtlichen Helferinnen zusammenarbeitet.

Eins ist sicher: Langweilig wird es bei uns nicht!
Werfen Sie auch mal einen Blick in unseren Veranstaltungskalender!

PICT0005

Christine Stöckl (Leitung Sozialdienst)