Alpaka-Besuch

Mit einem besonderen Highlight im Veranstaltungskalender konnte der Sozialdienst im AWO Seniorenzentrum Vilshofen den Bewohnerinnen und Bewohnern eine außergewöhnliche Freude bereiten. Das rührige Team um Sozialdienstleitung Christine Stöckl hat nämlich mit den Wolfachtal-Alpakas um Stephan Wimmer einen Besuchstermin organisiert. Und so konnten die Seniorinnen und Senioren die Tiere, die in freier Wildbahn eher aus Südamerika bekannt sind, aus nächster Nähe begutachten. Durch ihre zutrauliche und nahbare Art waren die Tiere äußerst aufgeschlossen gegenüber den Heimbewohnern und ließen sich streicheln, füttern und verwöhnen. Doch der Besuch fand nicht nur in der weitläufigen Parkanlage des Seniorenzentrums statt. Die klugen Tiere sind soweit geschult, dass selbst der Aufzug in der Einrichtung kein Hindernis darstellte und so auch die Wohnbereiche besucht werden konnten. So war es schließlich allen Bewohnern möglich, den Besuch der Alpakas mitzuerleben und dieses willkommene Angebot wahrzunehmen.

Einrichtungsleiter Johannes Just dankt den Organisatorinnen recht herzlich für die schöne Idee und deren Umsetzung: „Der Alpaka-Besuch war eine schöne Besonderheit in unserem Seniorenzentrum. Die sichtliche Freude unserer Bewohnerinnen und Bewohner bestärkt uns zweifelsfrei darin, im nächsten Jahr erneut einen Termin zu vereinbaren. Dem Team von Wolfachtal-Alpaka ein herzliches Vergelt’s Gott!“