AWO-Belegschaft auf Reisen

Schon im vergangenen Jahr wurde im AWO Seniorenzentrum Vilshofen mit dem Aktionsjahr Betriebsgesundheit ein Fokus auf die Gesundheit und Zufriedenheit der Beschäftigten gelegt und auch heuer gilt dieser Ansatz kraftvoll weiter, wie der jüngste Mitarbeiter-Ausflug der AWO beweist. So besuchten die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam das Outdoor-Center Baumgarten in Schneizlreuth, wo die Mitarbeiter der verschiedenen Bereiche – vom Pflegepersonal über Betreuung, Hauswirtschaft und Küche bis zur Verwaltung und Haustechnik waren alle Beschäftigtengruppen beteiligt – einen gemeinsamen aktiven Tag verbrachten. Während vormittags in Teams gegeneinander in einer sogenannten bayerischen Olympiade angetreten wurde, hier maßen sich die Mannschaften in typischen Disziplinen wie Masskrugschieben, Gummistiefelwerfen, Bogenschießen und vielem mehr, wurde nachmittags ebenfalls ein buntes Programm geboten. Einige Mitarbeiter verharrten im Outdoor-Center und konnten dort weitere Minispiele um Segway-Parcours, Bagger-Challenges und ähnliches absolvieren, die zweite Hälfte wagte sich ins kühle Nass und erkundete bei einer mehrstündigen Raftingtour die Saalach. Bei teils wagemutigen Manövern blieb auch dem ein oder anderen Kollegen der Sturz ins Wasser nicht erspart, größere Verletzungen konnten aber glücklicherweise verhindert werden. Anschließend wurde dann vor Ort noch ein gemeinsamer Grillabend in launiger Atmosphäre verbracht, um den Ausflugstag auch würdig abzuschließen.

So zieht Einrichtungsleiter Johannes Just auch ein positives Fazit zum Ausflug, aber auch generell zu der Initiative der gesteigerten Mitarbeiterzufriedenheit: „Unsere Beschäftigten sind unser höchstes Gut und deren hoch bedeutsame und engagierte Arbeit ermöglicht erst die qualitativ hochwertige und empathische Pflege in unserer Einrichtung. Da gehört es dann heutzutage als moderner Arbeitgeber schon auch dazu, nebenher ein ansprechendes Programm zu liefern und den Kolleginnen und Kollegen proaktiv schöne Gelegenheiten des ungezwungenen Miteinanders und abseits des stressigen Arbeitsalltags zu liefern. Am schönsten ist es dann freilich, wenn die Mitarbeiter schlussendlich glücklich und einige schöne Eindrücke reicher am Heimweg schon in Erinnerung schwelgen, vielen Dank deswegen auch für die rege Beteiligung.“