AWO Tagespflege

Wir gratulieren zum 5-jährigen..

Fünf Jahre Tagespflege bei der AWO: Gäste kommen selbstbewusster wieder heim – Angehörige entlastet.

Es gibt etwas zu feiern. Die Tagespflege am AWO-Seniorenzentrum wird fünf Jahre alt. Es gratulierten den Tagesgästen und Mitarbeitern Bürgermeister Florian Gams und Siegfried Depold, Vorsitzender des AWO-Bezirksverbands aus Regensburg.

„Am Anfang gab es viele Zweifler“, erinnert sich Tagespflegeleitung Heike Günther, „heute ist die Nachfrage so groß, dass wir eine Warteliste führen.“ Zwölf Senioren können hier von Montag bis Freitag den Tag verbringen. 80% aller Tagesgäste werden vom eigenen Fahrdienst, incl. Rollstuhltransport, zuverlässig befördert. Insgesamt sind es 36 Frauen und Männer aller Pflegegrade, die das Angebot nutzen. Die Senioren genießen die gemeinsamen Aktivitäten: Mit den Pflegerinnen wird zusammen gekocht, gebastelt, gesungen und geratscht.

Die Angehörigen werden von den Anforderungen der häuslichen Pflege tageweise entlastet und können ihre eigenen Bedürfnisse und Aufgaben  besser in Einklang bringen. Manchmal haben sie ein schlechtes Gewissen, sich Entlastung bei der Tagespflege zu suchen, jedoch zeigt die Erfahrung: Der Aufenthalt tut den Herrschaften gut. Sie mobilisieren ihre Ressourcen, kommen selbstbewusster wieder heim und haben etwas zu erzählen. Die familiäre Atmosphäre wird von allen Tagesgästen und ihren Angehörigen sehr geschätzt. Therapeutische Angebote z.B. Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie werden nach individueller Absprache in den Räumlichkeiten der Tagespflege durchgeführt. Kurze Informationswege zwischen Angehörigen, Hausärzten und Pflegediensten haben sich bewährt und garantieren, dass die Wünsche und Bedürfnisse der Tagesgäste individuell berücksichtigt werden.