Das Thema Aus- und Fortbildungen werden im AWO-Seniorenzentrum „Alfons Gerstl“ in Vilshofen großgeschrieben. Und so haben heuer – neben einigen Ausbildungen in Pflege und Verwaltung – auch drei junge Mitarbeiterinnen erfolgreich die Fortbildung zur Betreuungskraft absolviert und unterstützen künftig mit noch größerer Expertise und Fachwissen den Sozialdienst der Einrichtung unter der Leitung von Christine Stöckl. Im Rahmen der Fortbildung an der Berufsakademie in Passau haben die Mitarbeiterinnen Samantha Gsänger, Fatbarha Hasani und Bianca Hickisch ihre Kenntnisse tiefgehend erweitert und wertvolle Kompetenzen in der Betreuung pflegebedürftiger Menschen erworben. Hierfür waren sowohl die Bereiche Kommunikation und Interaktion, Biografiearbeit, aber auch Möglichkeiten der attraktiven Freizeitgestaltung und sogar rechtliche und gesetzliche Grundlagen von entscheidender Relevanz.
Alle Beschäftigten haben die Fortbildung erfolgreich absolviert und wurden in die Stammbelegschaft des Seniorenzentrums übernommen. Einrichtungsleiter Johannes Just dankt den Mitarbeiterinnen recht herzlich für ihr Engagement: „Wir freuen uns, den Damen Hickisch, Gsänger und Hasani mit dem Fortbildungsangebot eine wertvolle Qualifikation für ihre berufliche Zukunft verschaffen zu können und künftig von ihrem angeeigneten Fachwissen profitieren zu können. So gehen wir weiter erfolgreich den Weg von stetiger Qualifikation unseres Personals und nicht zuletzt auch der guten, generationenübergreifenden Zusammenarbeit in unserem Haus.“
Foto v.l.: Einrichtungsleiter Johannes Just, Fatbardha Hasani, Bianca Hickisch, Sozialdienstleitung Christine Stöckl. (Nicht im Bild: Samantha Gsänger)