Schon in guter Tradition hat auch dieses Jahr Bürgermeister Florian Gams die Bewohnerinnen und Bewohner des AWO Seniorenzentrums Alfons Gerstl in Vilshofen wieder auf eine Stadtrundfahrt eingeladen und die neuesten Entwicklungen in der Heimatstadt der Senioren offenbart. Unter kundiger Leitung des Stadtoberhauptes und unter Beihilfe von Stadt- und Seniorenbeirätin Silvia Ragaller führte die Reise vom Seniorenzentrum zunächst vorbei am Großprojekt der VR-Bank, nur einen Steinwurf vom AWO-Heim entfernt. Dort entsteht auf rund 6.600 qm nicht nur das neue Habitat der Bank, sondern auch Räumlichkeiten für die Agentur für Arbeit, den VDK, eine Apotheke und auch ein Café. Weiter ging es für den Bus der Firma Renaltner dann zur runderneuerten Dreifachturnhalle, die nach dem Bau Anfang der 70er Jahre nun eine vollumfängliche Sanierung genoss. Vis-a-Vis hiervon konnte Bürgermeister Gams auch den neuen Kindergarten St. Elisabeth vorstellen, ein bemerkenswerter Beleg der steigenden Einwohner- und Kinderzahlen der Stadt.
Ein wahres Highlight der Rundfahrt war dann aber natürlich die Begutachtung der neuen Ortsumfahrung, die auch bei den Senioren für Staunen sorgte. Ebenso wurde die Zufahrt zum Gewerbegebiet Linda 3 begutachtet – selbst für Bürgermeister Gams eine Premiere. Hier sollen Einkaufsmöglichkeiten und auch eine Tankstelle entstehen. Weiter führte der Weg der Reisegruppe dann über die neuerrichtete Obdachlosenunterkunft – eine kommunale Pflichtaufgabe der vor Ort verantwortungsvoll nachgekommen wird – schließlich nach Sandbach, wo die Bewohner das neue Gewerbegebiet begutachteten und auch die Frage des Kiesabbaus lebhaft diskutierten. Schließlich wurde die Runde durch Stopps in Schweiklberg, dem Schulstandort Alkofen mit den Planungen einer neuen Turnhalle und zu guter Letzt Pleinting mit dem neuen Baugebiet am Gatterntürl komplettiert.
Zurück im Heim wurde dann für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch eine zünftige Brotzeit gereicht und von Heimleiter Johannes Just ein Fazit zum Ausflug gezogen: „Wir sind Bürgermeister Gams und Stadträtin Ragaller für das engmaschige Umsorgen unser Seniorinnen und Senioren sehr dankbar. Gerade die Bürgermeister-Rundfahrt ist freilich immer ein schöner Anlass für unsere Bewohner, neue Entwicklungen der Stadt mit eigenen Augen zu begutachten und die eigenen einstigen Lebensmittelpunkte wieder und ganz neu zu entdecken, dafür einen herzlichen Dank!“, so Just.