Mittlerweile in guter Tradition besucht Bürgermeister Florian Gams, gemeinsam mit der Stadt- und Seniorenbeirätin Silvia Ragaller, das AWO Seniorenzentrum Alfons Gerstl in Vilshofen und informiert die Seniorinnen und Senioren über die neuesten Entwicklungen der Kommunalpolitik, die aktuellen Debatten im Stadtrat und die zahlreichen Veranstaltungen.
Auch diesmal folgten zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung bei bestem Wetter dem bürgermeisterlichen Ruf und zeigten hocherfreuliche und aktive Diskussionsbereitschaft.
Gerade die ausbleibende vollständige Sanierung des Stadtplatzes wurde von den Senioren genau hinterfragt. Natürlich ist den AWO-Bewohnern die gute Erreichbarkeit und Zugänglichkeit des Stadtplatzes ein wichtiges Anliegen, sodass große Freude herrschte, als Bürgermeister Gams trotz ausbleibender Generalsanierung entscheidende Schritte in Richtung Barrierefreiheit zusicherte.
Ein weiteres stimmiges Thema brachte Stadträtin Silvia Ragaller ein. Auf ihre Initiative hin stellt die Stadt an einigen Orten sogenannte „Mittendrin-Bankerl“ auf, die es Rollstuhlfahrern ermöglichen, durch eine Aussparung in der Bank zwischen ihren Bekannten Platz zu nehmen und so Mittendrin statt nur dabei zu sein, ebenfalls ein schönes Beispiel für gelungene und niedrigschwellige Inklusion.
Auch außerhalb klassischer seniorenpolitischer Themen hat Bürgermeister Gams einen bunten Strauß an Themen zu präsentieren. So freut sich das Stadtoberhaupt, dass die Einwohnerzahlen weiterhin munter steigen. Dies führt freilich zu einigen Herausforderungen, der Schaffung von Wohnraum und Kitaplätzen. Beides seien aber hocherfreuliche Aufgaben für die Kommune, denen man gerne und kraftvoll nachkomme, so Bürgermeister Gams.
Abschließend wagen die beiden Vertreter der Kommunalpolitik noch einen Ausblick auf den bunten Veranstaltungskalender Vilshofens: Mit dem Donaugassenfest, Donau in Flammen, dem Jazzfestival und dem Begleitprogramm zur BR-Radl-Tour stehen große Ereignisse vor der Tür, aber auch kleine Besonderheiten, wie der Apfeltag im Ginkgo-Park werden liebevoll organisiert und durchgeführt.
Einrichtungsleiter Johannes Just dankt Gams und Ragaller sehr herzlich für den guten Austausch und niedrigschwellige Möglichkeit der Partizipation für seine Seniorinnen und Senioren und freut sich schon auf den nächsten Austausch, der wieder im Rahmen einer Bürgermeister-Rundfahrt organisiert wird.
Foto: v.l.: Bürgermeister Florian Gams, Stadträtin Silvia Ragaller und AWO Einrichtungsleiter Johannes Just